Betreff: Fortuna-Fahne in der Euro League

Wir möchten uns an dieser Stelle kurz zu einem Beitrag äußern, den wir während des Champions-League-Spiels Arsenal gegen Atlético auf Facebook veröffentlichten und nach Spielschluss wieder löschten. Dieser Beitrag zeigte ein Bild, auf dem im Fanblock der Colchoneros eine Fahne von Fortuna Düsseldorf zu sehen war. Kurz nach Spielende bekamen wir einige Nachrichten von euch, welche uns sehr sachlich auf die Zusammenhänge diverser Fan-Gruppierungen beider Clubs aufmerksam machten. Vordergründig betraf dies das freundschaftliche Verhältnis zwischen den „Bushwhackers“ aus Düsseldorf und „Frente Atlético“ – beide bekannt für ihre neonazistische Haltung. Vor allem Letztere rückten 2014 in die Öffentlichkeit, als Frente-Mitglieder wegen der Ermordung eines linken Ultra-Fans von Deportivo La Coruña verurteilt wurden. Die Solidarisierung der „Bushwhackers“ ließ damals nicht lange auf sich warten: Im Fortuna-Block hingen sie eine Banner auf, welches die Freilassung ihrer madrilenischen „Kameraden“ forderte – nur eine von zahlreichen Aktionen.

fortuna.jpg

Wir möchten an dieser Stelle vor allem denjenigen danken, die aufmerksam solche Strömungen wahrnehmen und uns diese dann auch mitteilen. Auch wir können nur auf unser inneres Archiv zurückgreifen, wo in der hintersten Ecke vielleicht der Name des nordkoreanischen Spielers wartet, der bei der WM 1966 den Siegtreffer gegen Italien erzielte. Oder was sich genau im Fußballkrieg zwischen zwischen Honduras und El Salvador im Jahr 1969 abspielte. Ja, das wissen wir. Doch alles können wir nicht wissen – zum Beispiel sämtliche Koexistenzen rechter Volldeppen weltweit. Daher – uns eingeschlossen – nicht alle Bilder auf der Couch mit 0,5 Liter durchwinken, sondern sie weitsichtig wie besonnen hinterfragen. Nazis raus aus den Stadien – so und nicht anders.

Eure Furche

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s