Tresentipp-Sieger Niklas Brachmann

gewann das Buch „Klinsmann: Stürmer. Trainer. Weltmeister“ von FAZ Redakteur Michael Horeni. Niklas tippte Leyton Orient vs Hartlepool 1:0. Er schreibt:

Hochgeschätzte Furchenfreunde,
als einer der Gewinner des Tresentipps vom Oktober 2012 möchte ich mich hier zum zweiten Male mit ein paar Worten verewigen. Zum zweiten Mal? Richtig – denn ich bin weiß Gott keine Tresentippsieger-Jungfrau mehr, habe ich doch Anfang dieses Jahres einen Tresentipp zu einem Spiel der arabischen Liga abgeräumt.Doch woher kommt dieser Scharfsinn?

Hier der Erklärungsansatz:(Man möge folgende Worte punktuell mit Humor verstehen)
Schon seit geraumer Zeit bemühe ich mich, die Unberechenbarkeit berechenbarer zu machen und die Lanze zwischen gewohnter und ungewohnter Fußballumgebung zu brechen. Ich nehme mit ein paar Arbeitskollegen an einem Bundesligatippspiel teil, an dem zirka 60 Leute beteiligt sind. Dort finde ich mich lediglich im Mittelfeld wieder, da mich emotionale Umstände oftmals dazu verleiten, Tipps abzugeben, die ein gewisses Maß an Objektivität vermissen lassen.

Anders ist es in den Ligen, wo der Tresentipp zu Hause ist. Außerhalb der BRD gelegen und fernab von den alltäglichen Schlagzeilen, kann man diese Spiele mit einer räumlichen und emotionalen Distanz beurteilen und somit einzig und allein Fakten gegen Fakten aufwiegen.

Zudem sollte ein gewisser Fußballsachverstand zur jeweiligen Liga vorausgesetzt sein. Der arabische Fußball scheint eine gewisse sportliche Perspektive zu bieten – sind doch in den letzten Jahren die Cannavaros, Tonis und Raúls dieser Welt lieber in die Wüste statt nach Meppen gegangen, um ihre Karriere ausklingen zu lassen. Dieser Zauber weckt das Interesse der Fußball-Hardliner Deutschlands.
Die Klubs der unteren englischen Ligen strotzen nur so vor Tradition, Prestige und Rivalität untereinander. Es ist notwendig, sich intensiver mit den dort vorliegenden Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Dies geschieht in Form von Fleiß, Disziplin, Akribie und einem Selbststudium via Fifa 13. All diese Attribute in Kombination mit einer positiven Fußballbeklopptheit sind das, worauf dieser Tresentippscharfsinn gründet.

Ich freue mich auf die weiteren Tresentipps der Schottischen Furche und bedanke mich bei eben dieser sowie bei der Zahnarztpraxis Dr. Nadine Marburger für die Biographie „KLINSMANN – Stürmer Trainer Weltmeister“, die mir einige schöne Lesestunden bei Kaminfeuer bescheren wird.

Niklas

Kommentar verfassen

